Der Hof
Willkommen auf unserem biodynamischen Demeter Bauernhof mit Käserei, Imkerei, Hofladen und Café.
Als Quereinsteiger haben wir uns unseren Traum von der eigenen Landwirtschaft vor ein paar Jahren erfüllt und bewirtschaften nun einen alten Hof in Alleinlage.
Ein kleiner Einblick:
https://www.ardmediathek.de/video/lust-aufs-land-bayerische-hofgeschichten/biohof-st-johann-und-voglhof/br/Y3JpZDovL2JyLmRlL3ZpZGVvLzA4NzJhMGRkLTFiNGMtNGI0NC1iM2Y5LWM3ODBmNmE2YWM1Nw
Die Käserei
2022 haben wir im alten Kuhstall eine Käserei eingebaut. Nach einigen Monaten aufwändiger Arbeit erhielten wir die EU-Zulassung und konnten mit der Herstellung unserer Schafmilchprodukte starten.
Die Milch der Schafe zeichnet sich durch einen sehr hohen Eiweiß-, Vitamin- und Fettgehalt aus und ist sehr gut verdaulich, weshalb sie oft besser vertragen wird als z.B. Kuhmilchprodukte.
Ab Ende April bis Ende Oktober verkäsen wir unsere Milch, danach stehen die Schafe trocken bis im Frühling die Lämmer geboren werden.
Die Imkerei
Was 2012 mit acht Bienenvölkern und der Demeter-Zertifizierung begann, hat sich zu einer großen Herzensangelegenheit entwickelt. Seitdem haben diese wunderbaren Wesen Jahr für Jahr unser Leben bereichert! Wir freuen uns jedes Frühjahr auf eine neue Saison, über die schönen Standplätze und den guten Honig, den die Bienen uns jedes Jahr schenken.
Die Schafe
Die Milchschafherde besteht aus 45 Mutterschafen und deren Lämmern. Unsere Ostfriesischen Milchschafe verbringen den Tag zusammen mit den Lämmern auf der Weide oder im Stall. Morgens werden sie gemolken. Auf diese Weise bleibt genug Milch für die Lämmer und unsere feinen Käsesorten.
Die Bienen
Unsere Bienen halten wir nach den anspruchsvollen Demeter-Richtlinien; wesensgemäß, respektvoll und umsichtig.
https://www.youtube.com/watch?v=BASPvzA9fnE
https://www.youtube.com/watch?v=RlqQkERixYI
Die Kühe
Original Allgäuer Braunviehkühe alter Zuchtrichtung – von dieser alten Rasse gibt es noch ca. 350 Muttertiere, von denen zwei mit ihren Kälbern bei uns leben.
Ihre Hauptaufgabe besteht darin, hübsch zu sein und mit ihrem Dasein den Hof zu bereichern.
Sie leben als Mutterkuhherde in einem Stall mit freiem Weidezugang. Auch am Ende ihres Lebens müssen sie den Hof nicht verlassen, da sie stressfrei bei uns am Hof geschlachtet werden.
Die Hühner
Unsere kleine Hühnerschar, die in einem hübschen Bauwagen wohnt, sind Zweinutzungshühner der Ökologischen Tierzucht (ÖTZ). Das bedeutet, dass bei uns sowohl die weiblichen als auch die männlichen Hühner aufgezogen werden und über den Hof spazieren. Die weiblichen Hühner legen leckere Eier, die männlichen Hähne werden nach einigen Monaten guten Lebens geschlachtet.
Die Mama-Miez
war schon vor uns am Hof!
So sah sie aus als wir ankamen.
Heute ist sie schon ein altes Mädchen, sehr eigen aber sehr wichtig.